RIA Polymers ist Unternehmen des Monats Mai

• v.l. Bettina Schuler-Kargoll (IHK), Carmen Schuler, Timo Schuler, Anna Schuler, Richard Schuler (alle RIA Polymers), Heinz-Rudi Link (Wifoeg-SBH)

Das Unternehmen RIA-Polymers ist spezialisiert auf Kunststoffcompounds und zählt zu den führenden Compoundeuren für technische Thermoplaste und Hochleistungskunststoffe. Die regionale Wirtschaftsförderung hat den Kunststoff-Experten nun als besonderes Unternehmen der Region hervorgehoben: Die Inhaber erhielten die Auszeichnung „Unternehmen des Monats Mai in der Gewinnerregion“. Heinz-Rudi Link, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg überreichte im Beisein der IHK-Vize Präsidentin Bettina Schuler-Kargoll die Urkunde an das Familienunternehmen.

Richard Schuler legte 1998 den Grundstein für RIA-Polymers, damals noch im Rottweiler Neckartal. Zwei Jahre später erfolgte der Zusammenschluss mit dem Vertriebspartner VTS GmbH Kunststoffe mit Standorten in Deutschland und Österreich. Bereits 2001 entwickelte das Unternehmen kundenspezifische Produkte. Zeitgleich wurde die Abteilung „Entwicklung und Forschung“ aufgebaut. 2006 siedelte das Unternehmen ins Industriegebiet IN•KOM in Zimmern o.R. um. Dort entstand 2010 auch das neue Firmengebäude.

2012 erhielt eine Schubkarre, die aus dem Material RIALENE (entwickelt von RIA-Polymers) hergestellt wurde die Auszeichnung „Materialica Gold Award Product“. Dieser besondere Preis war nur eine von vielen Kriterien, die die unabhängige Jury überzeugte, RIA-Polymers zum Unternehmen des Monats Mai 2013 zu wählen. „Wir möchten mit dieser Auszeichnung deutlich machen, welch tolle Firmen es in der Gewinnerregion gibt. Durch diese Auszeichnung wird das auch über die Kreisgrenzen hinaus bekannt“, erklärte Heinz-Rudi Link.

Die Inhaber Richard und Anna Schuler sowie die beiden Firmennachfolger Timo und Carmen Schuler nahmen die Urkunde freudig entgegen. Zimmerns Bürgermeister Emil Maser ließ seine Glückwünsche ausrichten. Er sei stolz auf das innovative und erfolgreiche Unternehmen, das nicht nur aufgrund seiner hochwertigen Produkte international bekannt ist, sondern das auch die Betriebsnachfolge mit dem Eintritt der beiden Kinder in das Unternehmen vorbildlich gelöst habe. Bettina Schuler-Kargoll überbrachte die Glückwünsche der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg. Die IHK sei stolz auf Unternehmen wie RIA-Polymers. Durch die Auszeichnung zum Unternehmen des Monats werde die Firma in der gesamten Region noch bekannter.