MENÜ

Welcome Center Gewinnerregion bietet jetzt auch Seminare an



  • Freuen sich über den Start des Seminarprogramms für internationale Fachkräfte in der Gewinnerregion Schwarzwald-Baar-Heuberg: Cornelia Lüth, Leitung Bereich Fachkräfte, und Michela Crispo, Welcome-Guide beim WelcomeCenter Gewinnerregion (v.r.).

    Region. Das Welcome Center Gewinnerregion hat jetzt Seminare in sein Portfolio aufgenommen. Das neue Angebot wendet sich konkret den Fragen und Anliegen neu zugezogener Fachkräfte zu.

    „In den Anwerbeprojekten für internationale Fachkräfte, die wir in den vergangenen Jahren mit der Fachkräfteallianz Gewinnerregion durchgeführt haben, wurde immer wieder deutlich, dass bei den Zuwanderern in manchen Feldern starker Informationsbedarf besteht“, erklärt Cornelia Lüth, Bereichsleitung Fachkräftesicherung bei der Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg.

    Die Seminar-Reihe will internationale Fachkräfte mit der deutschen Kultur und Arbeitswelt vertraut machen. Die ersten Themen werden sein: Das deutsche Schulsystem, Sozialversicherung, Knigge und Umgangsformen in Deutschland. Weitere folgen.

    Bereits 2014 veranstaltete das WelcomeCenter Gewinnerregion ein Seminar für Unternehmenspaten.

    Die neuen Seminare zielen nun darauf ab, Zuwanderer grundlegend zu informieren und für Besonderheiten des deutschen Systems zu sensibilisieren.

    Angesprochen sind vor allem internationale Fachkräfte, internationale Studierende und deren Angehörige.

    Termine und weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internsetseite www.welcome-sbh.de/seminare.