MENÜ

Gut besucht: Seminar im WelcomeCenter vermittelt Kulturverständnis mit Augenzwinkern



  • Villingen-Schwenningen. “Deutschland verstehen“ hieß das Thema, mit dem das Welcome Center Gewinnerregion erneut auf großes Interesse stieß. Das interkulturelle Seminar mit Referentin Dr. Heike Stengel von Stengel Consulting war restlos ausgebucht. Über 20 Teilnehmer, darunter internationale Fachkräfte und Studierende aus der Türkei, aus Indien, Italien, Spanien oder dem Iran, erfuhren Wissenswertes über die deutsche Kultur und wie die Deutschen ticken.

    Klarheit, Gründlichkeit und Gleichheit – die Referentin ging auf deutsche Werte ein, auf Merkmale der deutschen Kultur sowie auf typische Verhaltensweisen. Dass in Deutschland wichtige Dinge schriftlich festgehalten werden, während in anderen Kulturen das gesprochene Wort mehr Verbindlichkeit hat, rief bei den Teilnehmern verbreitetes Kopfnicken hervor.

    Referentin Dr. Heike Stengel sprach im interkulturellen Seminar im Welcome Center Gewinnerregion zum Thema „Deutschland verstehen“ über die deutsche Kultur, ihre Merkmale sowie die Eigenschaften und Eigenheiten der Deutschen auch im Vergleich zu anderen Ländern.

    In regem Austausch, teils zum Schmunzeln, ging es darum wie die „Deutschen ticken“. Dabei ging Dr. Stengel auch auf historische Ursachen ein, die bis heute nachwirken.

    Die Teilnehmer hatten viele Fragen, so auch wie die Deutschen Freundschaften schließen.

    Auch das Thema Integration wurde angesprochen. Dass diese kein einseitiger Prozess ist und weniger auf Anpassung als vielmehr auf gegenseitigem Kennenlernen und Verstehen basiert, darüber waren sich die Seminarteilnehmer einig.

    Der 25-jährige Apurv Rustagi aus Bangalore, Indien, wollte beispielsweise wissen, warum in Deutschland 40 Prozent Steuern vom Gehalt abgezogen werden. Avi Soni aus Neu Delhi, Indien, fand das Seminar hilfreich für das Leben im Alltag.

    Mit diesem Seminarangebot kam das Welcome Center Gewinnerregion dem mehrfach geäußerten Wunsch von Teilnehmern früherer Seminare nach.

    Die nächste Veranstaltung der Reihe im WelcomeCenter findet am 18. Januar statt und befasst sich mit dem Thema „Mieten und Wohnen im Südwesten“. Weitere Informationen dazu gibt es unter www.welcome-sbh.de/seminare

    Das Welcome Center Gewinnerregion ist eine Einrichtung der Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg. Unterstützt wird es aus Mitteln des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg.