Praxiswerkstatt will Betriebe über die Beschäftigung von Flüchtlingen informieren



  • Stellen die Praxiswerkstätten für Betriebe zur Beschäftigung von Flüchtlingen im Herbst vor (v.l.): Heinz-Rudi Link, Geschäftsführer, Clemens Maurer, Beiratsvorsitzender, und Cornelia Lüth, Leitung Bereich Fachkräftesicherung der Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg.

    Landkreis Tuttlingen. Was gibt es zu beachten, wenn man Flüchtlinge einstellen will? Welche Änderungen bringt dazu das neue Integrationsgesetz? Was ist vor dem Hintergrund der Rolle der Frau in der arabischen/muslimischen Arbeitswelt zu beachten?

    Darüber informiert eine Praxiswerkstatt für Betriebe in der Stadthalle Spaichingen.  Am Montag, 17. Oktober, geben Experten von 16 bis etwa 18.15 Uhr die wichtigsten Informationen an regionale Firmen, Personalverantwortliche und Betriebsräte weiter.

    Die Werkstatt wird initiiert vom Beirat der Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg und ist eine Gemeinschaftsveranstaltung mit dem WelcomeCenter Gewinnerregion.

    Brigitte Strebel, Teamleiterin vom Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Rottweil – Villingen-Schwenningen, geht darauf ein, wie das neue Integrationsgesetz die Beschäftigung von Flüchtlingen verändert und unter welchen Voraussetzungen geflüchtete Personen eingestellt werden können.

    Welche Unterstützung Betriebe bei der Integration der Flüchtlinge erhalten, darauf wird Cornelia Lüth, Leitung des Bereichs Fachkräftesicherung der Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg, eingehen.

    Fatima Majsoub, Politologin, Islamwissenschaftlerin und Journalistin, beleuchtet die Rolle der Frau in der arabisch-muslimischen Arbeitswelt. Am Ende der Vorträge kann man sich im Einzelgespräch mit den Referentinnen austauschen.

    Die Teilnahme an der Praxiswerkstatt ist kostenlos. Interessierte Firmen oder Betriebsräte werden gebeten, sich bis 13. Oktober bei der Wirtschaftsförderung anzumelden online unter www.welcome-sbh.de/praxiswerkstatt oder telefonisch unter 07720 / 660 440 0.

    Das WelcomeCenter Gewinnerregion ist eine Einrichtung der Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg. Unterstützt wird es aus Mitteln des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg.

  • MENÜ