Die Gewinnerregion wirbt auf Studenten-Karrierebörse in Berlin

• Katja Faustein von der regionalen Wirtschaftsförderung präsentiert die Vorzüge der Region.

„Entdecke neue Jobwelten!“ Unter diesem Motto stand der diesjährige Hochschul-Absolventenkongress in Berlin, an dem die Wirtschaftsförderungsgesellschaft SBH in den Räumen der Technischen Universität die Gewinnerregion teilgenommen hat. Bei dieser Großveranstaltung präsentierten sich über 120 Unternehmen aus dem gesamten Bundesgebiet den rund 10.000 anwesenden Studenten.

Unter dem Namen „Bonding-Kongresse“ werden nach dem gleichen Muster an verschiedenen Standorten in ganz Deutschland solche Hochschul-Karrierebörsen organisiert, wobei gerade die Verbindung mit einer technischen Hochschule besonders reizvoll ist. „Baden-Württemberg stellt für die Studenten in Berlin einen äußerst attraktiven Arbeitsstandort mit vielen interessanten Jobangeboten dar“ erläutert Heinz-Rudi Link von der Regionalen Wirtschaftsförderung die Gründe für den Auftritt in der Hauptstadt.

„Dabei wird die gesamte Region als attraktiver Standort für Arbeiten und Leben positioniert und vermarktet, um gerade für die hier stark ansässige produzierende Industrie hochqualifizierte Fachkräfte für unsere Gewinnerregion zu interessieren.“

Bei den Kongressen werden gezielt Studenten und Absolventen auf die Möglichkeit von offenen Praktika, Diplomarbeiten und adäquaten Stellenangeboten in der Gewinnerregion hingewiesen.

Als Vermarktungsinstrument dient dabei die Jobbörsewww.gewinnerjob.de. Darin können alle Unternehmen aus der Region kostenlos ihre offenen Stellen eintragen. Diese werden dann auf den Karrierebörsen gezielt beworben. Weitere Informationen erhalten Sie direkt bei der Wirtschaftsförderungs-gesellschaft SBH von Katja Faustein: faustein@wifoeg-shb.de bzw. Tel. 07720/8308-442.