Steinbeis Beratungszentrum ist Unternehmen des Monats März 2012

• v.l.: Heinz-Rudi Link (Geschäftsführer Wirtschaftsförderung SBH), Christian Klaiber (Leiter des Beratungszentrums Innovation und Energie) und Sonja Merkle (Wirtschaftsförderin Trossingen)

Unternehmen des Monats in der Gewinnerregion ist Innovationspartner weltbekannter Marken
    Rottweil. Innovationen am Puls der Zeit. Moderne Bürotechnik, Datensicherung und Druckertechnologien: Das Unternehmen BDT Media Automation in Rottweil gehört zweifelsohne zu dem Kreis der innovativsten Unternehmen in der Gewinnerregion und wurde nun von der Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg im Februar 2012 als „Unternehmen des Monats“ ausgezeichnet.

„Wir sind stolz auf die Auszeichnung, die eine Anerkennung für das gesamte Team und die geleistete Arbeit ist“, freut sich Christian Klaiber, Leiter des Beratungszentrums Innovation und Energie.Das Zentrum wurde 2009 als Beratungsdienstleister für Kommunen und Stadtwerke im Bereich Fördermittel für alternative Energieprojekte gegründet.

Das Thema „Energie aus Abwasser zur Gebäudeheizung- und -kühlung“ ist eines der drei Haupttätigkeitsfelder. Das Zentrum, das vier feste und projektspezifisch bis zu 15 freie Mitarbeiter beschäftigt, baut in Trossingen derzeit eine Geschäftsstelle des bundesweit tätigen e.qua Netzwerkes für Energierückgewinnung und Ressourcenmanagement auf.

Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt ist die Initiative „Zukunftsmobilität“. Entstanden ist sie aus einem konkreten Projekt mit dem Titel „Zukunftsmobilität in der Ferienregion Schwarzwald“, das im Mai 2011 im Rahmen des Ideenwettbewerbs „Automobilsommer“ als Gewinner ausgezeichnet wurde.

Die Initiative plant Mobilitätsprojekte gemeinsam mit verschiedenen Partnern und begleitet deren Realisierung vor allem im Auftrag von Kommunen,Energieversorgern, Industrieunternehmen und dem Tourismus.

„Sie haben das Projekt „Zukunftsmobilität in der Ferienregion Schwarzwald“ mit viel Elan betrieben“, so Heinz-Rudi Link, Geschäftsführer der Wirtschafts- förderung Schwarzwald-Baar-Heuberg. Er überreichte die Urkunde an Christian Klaiber und gratulierte. Sonja Merkle, Trossingens Wirtschaftsförderin überbrachte die Glückwünsche an das Beratungszentrum, auch im Namen von Bürgermeister Dr. Clemens Maier. Aktuell entwickelt das Steinbeis-Beratungszentrum Innovation und Energie gemeinsam mit renommierten Projektpartnern aus Industrie und Forschung, unter ihnen auch die Firma Wärmetechnik Dreizler aus Spaichingen, Energieprojekte mit dem Einsatz von Biomasse in der industriellen Wärmeerzeugung.