Welcome Center Gewinnerregion wirbt in Barcelona für Schwarzwald-Baar-Heuberg



  • Region Schwarzwald-Baar-Heuberg/ Barcelona. Das Welcome Center Gewinnerregion warb letzte Woche in Spanien, Barcelona, im Rahmen des von der Landesregierung organisierten Baden-Württemberg-Tages für Arbeiten und Studieren in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg.

    Über  500 Berufsschüler, Studierende, arbeitslose Fachkräfte, Vertreter aus Wirtschaft, Gewerkschaften, Arbeitsverwaltung, Hochschulen und der katalanischen Politik strömten zum Baden-Württemberg-Tag und informierten sich über Arbeitsmöglichkeiten, die duale Ausbildung oder ein Studium in Baden-Württemberg.

    Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid ließ es sich nicht nehmen, sich bei Cornelia Lüth, Leiterin des Welcome Centers Gewinnerregion, über die Schwerpunkte ihrer Arbeit zu informieren.

    Zudem führte sie in Barcelona viele Gespräche mit interessierten Fachkräften, Abiturienten, Studierenden und Absolventen, die beispielsweise wissen wollten, wie hoch die Lebenshaltungskosten sind, wo man hier studieren kann und wo es konkrete Arbeitsstellen gibt. Auch etliche Vertreter von katalanischen Bildungseinrichtungen informierten sich am Stand.

    Der Baden-Württemberg-Tag war ein erster Termin zur Umsetzung einer Kooperationsvereinbarung, die am 29. Mai 2014 zwischen Baden-Württemberg und Katalonien geschlossen wurde zur Förderung der Arbeitsmobilität zwischen beiden Regionen.

     

    Organisiert vom baden-württembergischen Ministerium für Finanzen und Wirtschaft und Baden-Württemberg International (bwi) war das WelcomeCenter Gewinnerregion gemeinsam mit weiteren Welcome Centern vor Ort Ansprechpartner für alle Fragen rund um Leben und Arbeiten in Baden-Württemberg und der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg.

  • MENÜ