Aufgrund großer Nachfrage erneut angeboten; Seminar „Schulen und Bildungswege in Deutschland“ im WelcomeCenter Gewinnerregion



  • Wie funktioniert das deutsche Bildungssystem? Wo erhalten Kinder von Zuwanderern und ihre Eltern Unterstützung? Diese und andere Fragen beleuchtet das Seminar im WelcomeCenter Gewinnerregion für internationale Fachkräfte. Hier ein Bild des letzten Seminars.

    Region. „In welche Schule soll mein Kind? Welche Bildungswege gibt es? Wo bekommen wir Unterstützung?“ – Diese Fragen und mehr beleuchtet das Seminar am 20. Oktober 2015 im WelcomeCenter Gewinnerregion. Das Seminar wird wiederholt, da beim ersten Mal wegen der großen Nachfrage nicht alle Interessenten teilnehmen konnten.

    Das Seminar „Schulen und Bildungswege in Deutschland – Was ist der richtige Weg für mein Kind?“ richtet sich an internationale Fachkräfte, internationale Studierende, internationale Auszubildende und deren Angehörige mit Kindern und Jugendlichen. Ebenso richtet sich das Seminar  an internationale Lehrkräfte und interkulturelle Elternmentoren.

    Für Zugewanderte ist das deutsche Schulsystem häufig nicht klar. „In den Anwerbeprojekten, die wir in den vergangenen Jahren mit der Fachkräfteallianz Gewinnerregion durchgeführt haben, wurde immer wieder deutlich, dass hier Informationsbedarf besteht“, erklärt Cornelia Lüth, Leitung des Bereichs Fachkräftesicherung bei der Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg.

    Ralf Schneider vom Staatlichen Schulamt in Donaueschingen zeigt in seinem Vortrag die Chancen im deutschen Schulsystem. Er wird verschiedene Schularten vorstellen und auf wichtige Termine, Elternrechte und ~pflichten eingehen. Dann kann jeder in offener Runde seine Fragen stellen.

    Wie „interkulturelle Elternmentoren“ Familien mit Migrationshintergrund in schulischen Fragen unterstützen, stellt Konstanze Messner, Integrationsbeauftrage der Stadt Villingen-Schwenningen, vor.

    Nächste Themen der Seminar-Reihe im WelcomeCenter werden „Interkulturelles“ und „Wohnen im Südwesten“ sein. Aktuelle Informationen auch unter www.welcome-sbh.de/seminare.

    Anmelden zum Seminar „Schulen und Bildungswege in Deutschland“ kann man sich bis 15. Oktober per Fax an 07720 – 660 440-8, E-Mail an welcome@wifoeg-sbh.de oder telefonisch unter 07720-660 4405. Veranstaltungsort ist das WelcomeCenter Gewinnerregion, Marienstr. 10, 78054 VS-Schwenningen.

    Das WelcomeCenter Gewinnerregion ist eine Einrichtung der Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg.

    Unterstützt wird das WelcomeCenter Gewinnerregion aus Mitteln des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg.

     

  • MENÜ