Bäckerei Büchle in Spaichingen erhält Auszeichnung „Unternehmen des Monats“ der regionalen Wirtschaftsförderung



  • (v.l.) Gotthard Reiner (Präsident der Handwerkskammer Konstanz), Dorothee Eisenlohr (Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg), Thomas Büchle (Bäckerei Büchle), Armin Schumacher (Kreishandwerksmeister) und Karsten Frech (Bürgermeister-Stellvertreter Spaichingen) feiern die Auszeichnung der Bäckerei Büchle zum Unternehmen des Monats.

    Bäckerei Büchle in Spaichingen erhält Auszeichnung „Unternehmen des Monats“ der regionalen Wirtschaftsförderung

    Spaichingen / Region Schwarzwald-Baar-Heuberg. Brot, Brezeln, süße Stückle und Kuchen ganz ohne künstliche Zusätze – in der Backstube von Thomas Büchle sind Fertigmischungen, Backtriebmittel und Konservierungsstoffe tabu. Sein Betrieb in Spaichingen setzt auf „Slow Baking“, das in der Tradition des Bäckerhandwerks für Geschmack, Vertrauen und Bekömmlichkeit steht. Teige werden behutsam geknetet und dürfen lange ruhen. Das Ergebnis sind besonders leckere, haltbare und verträgliche Backwaren.

    Die regionale Wirtschaftsförderung hat die Bäckerei, die 2004 im „Feinschmecker“-Magazin zu den 500 besten Bäckereien Deutschlands gehörte, entdeckt und zum Unternehmen des Monats März 2017 gekürt.

    „Die Jury zeichnet Sie aus als einen Traditionsbetrieb in zweiter Generation, der sich erfolgreich an sich verändernde Kundenbedürfnisse angepasst und mit Slow Baking ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen hat,“ sagte Dorothee Eisenlohr, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg, als sie Thomas Büchle die Urkunde zum Unternehmen des Monats übergab. Durch „Sonderaktionen“, wie die Einrichtung einer Fahrradreparaturstation in seiner Bäckerei habe Thomas Büchle immer wieder das lokale Leben bereichert.

    „Ein bisschen gerührt“ sei er schon, so Thomas Büchle, der den Betrieb 2000 von seinen Eltern übernommen hat, die ihn seit 1966 geführt hatten. In dem Haus der Bäckerei Büchle in Spaichingen wurde vermutlich zuvor schon fünfzig Jahre lang Brot gebacken – ein echter Traditionsbetrieb eben. Thomas Büchle hat das einst auf Stelzen stehende Haus 2001 erweitert und unterkellert und aus 100 qm Backstube 200 qm gemacht. Zur Verkaufsfläche kamen ein schöner Bistrobereich und eine einladende Außenterrasse. Seine Angestellten bekamen einen Sozialraum und  neue Umkleideräume.

    Gotthard Reiner, Präsident der Handwerkskammer Konstanz, bescheinigte Büchle, dass er mit Beständigkeit, unternehmerischen Fähigkeiten und Leidenschaft für seinen Beruf zum guten Ruf des Handwerks beitrage.

    Drei Auszubildenden gibt Thomas Büchle, der vor seiner Bäckerlehre und -meisterprüfung Bankkaufmann war, sein Wissen derzeit weiter. 20 Leute beschäftigt er in Backstube und Verkauf. Dank Slow-Baking kann Büchle fürs Bäckerhandwerk attraktive Arbeitszeiten anbieten: Manche Mitarbeiter beginnen erst morgens um fünf.

    Auch Armin Schumacher, Tuttlingens Kreishandwerksmeister, freute sich mit Thomas Büchle über den Preis. Er selbst sei mit seinem Bauunternehmen 2008 Unternehmen des Monats geworden und immer noch stolz auf die Auszeichnung.

    Karsten Frech, Stellvertretender Bürgermeister Spaichingens, gratulierte im Namen der Stadt. Er selbst verbinde gute Kindheitserinnerungen mit einer Softeismaschine, die es früher in Büchles Bäckerei gegeben habe. Frech dankte der regionalen Wirtschaftsförderung für ihr stetiges Engagement für die Wirtschaft in der Region.

    Mit dem Preis „Unternehmen des Monats“ bietet die Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg innovativen und traditionsreichen Unternehmen ein Schaufenster. Alle Preisträger bekommen einen kurzen Film über ihr Unternehmen, der bei RegioTV und auf Kabelkanal 18 ausgestrahlt wird und bei Youtube unter „Gewinnerregion“ zu finden ist.

     

    Gerne können Sie das Bild für Ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzen. Wir freuen uns, wenn Sie als „Quelle: Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg“ nennen. Dies ist jedoch kein Muss.

  • MENÜ