Regionale Wirtschaftsförderung bringt bei Jobs for Future Fachkräfte und Unternehmen zusammen

• Unternehmen und Fachkräfte zusammen bringen will die Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg und bietet dazu bei der Jobs for Future umfassende Beratung.

„Willkommensberatung“ für Arbeitskräfte von außerhalb der Region

Region Schwarzwald-Baar-Heuberg. Die Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg (Wifög SBH) will bei der „Jobs for Future“ Fachkräfte und Unternehmen zusammenbringen.  Dazu bietet sie an ihrem Stand D.101 in Halle D die kostenfreie Jobbörse gewinnerjob.de, Beratung rund um Jobs und Perspektiven in der Region und Unterstützung für Unternehmen bei der Fachkräftegewinnung an. Die Messe rund um Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung findet vom 12. bis 14. März in Villingen-Schwenningen statt.

Am Messestand der Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg können Jobeinsteiger, Studierende und Berufserfahrene an drei Laptops und einem Touchscreen nach offenen Stellen in der Jobbörse gewinnerjob.de suchen, interessante Angebote ausdrucken und auf der Messe gezielt Gespräche mit Unternehmen führen.

Internationale Fachkräfte und Studierende sind mit ihren Fragen von „A“ wie Anerkennung über „S“ wie Sprachkurs bis zu „W“ wie Wohnen in der „Willkommensberatung“ des

Welcome Centers am selben Stand gut aufgehoben. Beraten wird in mehreren Sprachen.

Für Unternehmen, Kommunen und Institutionen bietet die Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg einen umfassenden Service: Personalverantwortliche aus Unternehmen in der Region können offene Stellen kostenlos auf der Personalplattform gewinnerjob.de veröffentlichen. Diese wird vor und während der Messe bei Jobsuchenden besonders intensiv beworben.

Darüber hinaus beraten die Mitarbeiterinnen am Stand D.101 zur Anwerbung und Integration ausländischer Fachkräfte, geben Tipps, wie sich Fachkräftepotenziale noch besser ausschöpfen lassen und informieren über die Angebote der Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg.

Außerdem können Besucher an einem Gewinnspiel zur Region teilnehmen und attraktive Preise gewinnen.