Die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg präsentiert sich – als Spießer-Region mit neuer Digitalbroschüre und Image-Film



  • Das Maskottchen des Standortmarketings und der Spießerregion Schwarzwald-Baar-Heuberg: der pinke Riesenzwerg.

    Region Schwarzwald-Baar-Heuberg, Villingen-Schwenningen. Die regionale Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg geht im Standortmarketing neue Wege: mit einer kostenfreien digitalen Broschüre und einem Image-Kurzfilm werden die Vorzüge der Region in den Bereichen Leben, Wohnen und Arbeiten augenzwinkernd mit dem Slogan „Werde auch Du Spießer in Schwarzwald-Baar-Heuberg!“ in Szene gesetzt. Auf das regionale Marketing wurden bereits Fachpublikationen aufmerksam.

     

    Die Spießer-Kampagne gleicht einer Hommage an die oft belächelten, vermeintlich spießigen Eigenheiten – und besetzt diese positiv. Ob Geschirrtücher bügeln, Filterkaffee trinken, Gartenzwerge sammeln oder enthusiastisch die Kehrwoche erledigen – spricht das nicht für die Effizienz, die Zuverlässigkeit, Bodenständigkeit und den Humor der Schwarzwald-Baar-Heuberger? „Unbedingt“, so Henriette Stanley, Geschäftsführerin der regionalen Wirtschaftsförderung. „Nicht zuletzt durch Fleiß, Disziplin, Ideenreichtum und dem Blick fürs große Ganze ist unsere Region wirtschaftlich erfolgreich und lebenswert.“

     

    Mit der neuen Digitalbroschüre und dem Image-Film können nun auch Institutionen, Unternehmen, Betriebe und die Gemeinden der Region zeigen, dass SBH der perfekte Ort zum Leben, Wohnen und Arbeiten ist- mit einem Augenzwinkern und repräsentiert vom Symbol der Spießigkeit schlechthin: dem pinken Gartenzwerg. Die Materialien können kostenfrei auf der Regionenseite www.dreiklang-sbh.de heruntergeladen werden und in Webseiten, Social-Media-Kampagnen oder Präsentationen eingebunden werden, um so die Region in einem sympathischen Licht zu präsentieren.

     

    Jennifer Buddatsch, Marketingleiterin bei der regionalen WiFöG und kreativer Kopf hinter der Kampagne betont: „Unser erstes Ziel ist es, unsere Partner in der Region zu unterstützen, ihre Wirtschaftsstandorte und Lebensqualität bekannter zu machen und zu stärken. Dafür müssen wir uns im Standortmarketing differenzieren und auch neue Wege gehen.“ Dass dies gelingt, zeigt sich unter anderem darin, dass das regionale Standortmarketing unlängst Eingang in eine wissenschaftliche Publikation als Best-Practice gefunden hat: im Praxis-Ratgeber „Standortmarketing, Stadtmarketing und Regionalmarketing“ von Prof. Dr. Bernd J. Schnurrenberger (Hrsg.) von der der Technischen Hochschule Brandenburg. Die von der Wirtschaftsförderung kostenlos bereitgestellten Standortinfografiken für die Gesellschafterkommunen wurden in Henner Knabenreichs Publikation „Karriere-Websites mit Wow!-Effekt“ als Highlight genannt.

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