Seminar „Schulen und Bildungswege in Deutschland“ im WelcomeCenter Gewinnerregion



  • Wie funktioniert das deutsche Bildungssystem? Wo erhalten Migrantenkinder und ~eltern Unterstützung? Diese und andere Fragen beleuchtet das erste Seminar einer Reihe, welches das WelcomeCenter Gewinnerregion für internationale Fachkräfte veranstaltet.

    Region. „In welche Schule soll mein Kind? Welche Bildungswege gibt es? Wo bekommen wir Unterstützung?“ – Diese Fragen und mehr beleuchtet das erste Seminar einer Reihe, die das WelcomeCenter Gewinnerregion am 24. Februar 2015 startet.

    Das Seminar „Schulen und Bildungswege in Deutschland – Was ist der richtige Weg für mein Kind?“ richtet sich an internationale Fachkräfte und Studierende deren Angehörige mit Kindern und Jugendlichen, an internationale Lehrkräfte und interkulturelle Elternmentoren.

    Für Zugewanderte ist das deutsche Schulsystem häufig nicht klar. „In den Anwerbeprojekten, die wir in den vergangenen Jahren mit der Fachkräfteallianz Gewinnerregion durchgeführt haben, wurde immer wieder deutlich, dass hier Informationsbedarf besteht“, erklärt Cornelia Lüth, Leitung des Bereichs Fachkräftesicherung bei der Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg.

    Ralf Schneider vom Staatlichen Schulamt in Donaueschingen zeigt in seinem Vortrag die Chancen im deutschen Schulsystem. Er wird verschiedene Schularten vorstellen und auf wichtige Termine, Elternrechte und ~pflichten eingehen. Dann kann jeder in offener Runde seine Fragen stellen.

    Wie „interkulturelle Elternmentoren“ Familien mit Migrationshintergrund in schulischen Fragen unterstützen, stellt Ute Pernt im Auftrag des Bildungsbüros im Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis vor.

    Die Seminare der nun gestarteten Reihe sollen Themen vertiefen, die internationalen Fachkräften, die mit der deutschen Kultur und Arbeitswelt nicht so vertraut sind, weiterhelfen.

    Weitere Themen der Reihe werden sein: Sozialversicherung, Knigge und Umgangsformen in Deutschland und Weiteres.

    Aktuelle Informationen finden Sie auf www.welcome-sbh.de/seminare.

    Anmelden zum Seminar „Schulen und Bildungswege in Deutschland“ kann man sich bis zum 11. Februar per Fax an 07720 – 660 440-8 oder E-Mail an welcome@wifoeg-sbh.de.

    Veranstaltungsort ist das WelcomeCenter Gewinnerregion, Marienstr. 10, 78054 VS-Schwenningen.

  • MENÜ