Jürgen Guse ist Interimsgeschäftsführer



  • Jürgen Guse (rechts) erläutert Staatssekretärin Katrin Schütz (Mitte) vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau das regionale Gewerbegebiet in Sulz am Neckar.

    Region Schwarzwald-Baar-Heuberg / Villingen-Schwenningen. Jürgen Guse ist seit dem 04.10.2019 Interimsgeschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Schwarzwald-Baar-Heuberg mbH

    Die bisherige Geschäftsführerin Dorothee Eisenlohr wurde am 07.07.2019 zur Oberbürgermeisterin der Großen Kreisstadt Schramberg gewählt. Die Amtseinführung fand nun am 11.10.2019 statt.

    Die regionale Wirtschaftsförderung verzichtete auf die vertraglichen Kündigungsfristen, mit der Folge, dass bis zur Nachfolgeregelung in der Geschäftsführung eine Zwischenlösung gefunden werden musste. Die Ausschreibungen zur regulären Nachfolge in der Geschäftsführung laufen bereits. Am 16.12.2019 soll die finale Auswahl getroffen werden. Der Arbeitsbeginn ist dann abhängig von der Kündigungsfrist des neuen Geschäftsführers bzw. Geschäftsführerin. Der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende BM i.R. Jürgen Guse aus Bräunlingen, dessen Verabschiedung am 22.10.2019 stattfinden wird, war auf Wunsch des Aufsichtsrates und der Gesellschafter bereit, die Aufgabe als Interimsgeschäftsführer wahrzunehmen. So haben die MitarbeiterInnen der Geschäftsstelle einen fachkundigen Ansprechpartner. Zur Zeit sind eine Vielzahl von Veranstaltungen und Sitzungen terminiert, die noch vorbereitet und dann auch abgewickelt werden müssen.

    Eine erste wichtige Aufgabe war, wie schon seit Jahren, die Teilnahme vom 07.10. – 09.10.2019 an der Expo Real in München, der größten Immobilienmesse Europas. Der Regionsauftritt unter dem Dach von Baden-Württemberg International wurde von der Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg koordiniert. Als Aussteller mit dabei waren das Regionale Gewerbegebiet BestInvest A81, die Konversions- und Entwicklungsgesellschaft mbh Donaueschingen, die Tuttlinger Wohnbau GmbH und die Wirtschaft und Tourismus Villingen-Schwenningen GmbH. Vor Ort wurden eine Vielzahl von Gesprächen geführt. Die regionale Wirtschaftsförderung stellte das Gewerbeflächenportal „immosbh.de“ mit 72 Angeboten, sowie das regionale Gewerbegebiet in Sulz am Neckar, das auf reges Interesse stieß, vor. Außerdem war es möglich, einer großen Schweizer Delegation in einem Kurzvortrag die wirtschaftlichen Besonderheiten der Region vorzustellen. Im Rahmen dieses Messeauftrittes fand auch wieder der Empfang der Landesregierung BW statt.

  • MENÜ