Erste Azubi-Party „Azubi Night Fever“

• Region, Villingen-Schwenningen. Die Wirtschaftsförderung der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg heißt die neuen Auszubildenden mit einem besonderen Gruß willkommen: am 30. September 2023 findet im Eventkeller in Donaueschingen das erste Azubi-Night-Fever SBH statt. Die Veranstaltung ist für die Azubis kostenfrei und soll die Vernetzung in und Verbindung mit der Region von Beginn an stärken.

„Mehr denn je müssen wir die Auszubildenden früh für unsere Region begeistern, Ihnen die unzähligen Möglichkeiten, auch über den Arbeitsmarkt hinweg, aufzeigen und Ihnen einen Rahmen bieten, ein soziales wie auch berufliches Netzwerk aufzubauen“, erläutert Jennifer Buddatsch, Marketingreferentin bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Schwarzwald-Baar-Heuberg, das neue Format: das Azubi-Night-Fever Schwarzwald-Baar-Heuberg.

Die Regionale Wirtschaftsförderung lädt die Auszubildenden des im September startenden Ausbildungsturnus ein, sich am 30. September im Eventkeller Donaueschingen ab 19.30 Uhr über die Branchen- und Unternehmensgrenzen hinweg kennenzulernen und eine unterhaltsame Nacht voller Musik, Spaß und Gelegenheiten zum Austausch zu verbringen. Und die Location bietet sich an: in den unterirdischen, verwinkelten Räumlichkeiten gibt es ausreichend Platz zum Tanzen, aber auch zum Kennenlernen und Netzwerken.
    Die üblichen Zutaten für eine gelungene Party stehen mit einem Live-DJ, einer Fotobox, der gut sortierten Bar des Eventkellers und der Snack-Karte bereit. Darüber hinaus haben die frisch gebackenen Azubis außerdem die Möglichkeit, die Freizeitanbieter der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg kennenzulernen und sich zu informieren, was nach Feierabend geboten ist.

Alle Gäste genießen zwei Freigetränke auf Kosten der Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg; für die AutofahrerInnen gibt es den ganzen Abend lang kostenfreies Mineralwasser.

Die Anmeldung zum Event erfolgt über die Unternehmen – so können diese ihre Azubis direkt mit einem Willkommensgruß unterstützen und gleichzeitig die Verbundenheit zur Region demonstrieren. „Die Lage am Arbeitsmarkt macht neue Formate notwendig“, so Henriette Stanley, Geschäftsführerin der WiFöG SBH. „Viele Unternehmen bieten tolle Veranstaltungen für ihre Auszubildenden an und leben diese Willkommenskultur. Wir wollen hier noch weiter gehen, mit einer brancheninklusiven und offenen Atmosphäre und einem Angebot, welches die Zielgruppe anspricht.“ Im Rahmen des Standortmarketings für die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg sei es erklärtes Ziel, frühzeitig eine Bindung zu schaffen – auch über neue Formate. Die Vernetzung auf persönlicher, aber auch beruflicher Ebene trage zu einer Identifikation mit der Region nachhaltig bei.

Unterstützt wird die WiFöG durch die AusbildungsberaterInnen der Wirtschaftskammern, die an dem Abend ebenfalls vor Ort sein werden. So wird ein Raum geschaffen, sich bei Fragen direkt und niederschwellig an die richtigen Ansprechpersonen zu wenden und diese kennenzulernen. Die Unterstützung der Auszubildenden und die Schaffung einer positiven Willkommenskultur sind zentrale Anliegen des Events.

Zur Anmeldung und weiteren Infos geht es hier: bit.ly/azubi-night-fever-sbh